Zum Inhalt.  Zum Bereichsmenü. 
Logo - Zur Startseite 

Botanischer Garten München-Nymphenburg

Sonderausstellung "Tropische Schmetterlinge"
Ein Urwalderlebnis mitten im Winter!
20. Dezember 2007 bis 16. März 2008
im Botanischen Garten München-Nymphenburg
Wasserpflanzenhaus, Haus 4 der Schaugewächshäuser

Wer dem kalten Schmuddelwetter in die Tropen entfliehen will, der muss nicht in ein Flugzeug steigen! Es reicht, sich in die Tramlinie 17 zu setzen, an der Haltestelle "Botanischer Garten" auszusteigen und in eine ganz andere Welt einzutauchen. Neben bizarren Wüstenpflanzen und wucherndem Regenwald ist die Sonderausstellung "Tropische Schmetterlinge" ein ganz besonderes Erlebnis. Ab dem 20. Dezember fliegen wieder über 400 Falter im Wasserpflanzen- und Mangrovenhaus.

Ein besonderer Publikumsliebling ist der Himmelsfalter (Morpho). Mit seinen metallisch blauen Flügeln segelt er in langen Bahnen durch das Haus. Er ist eine fotografische Herausforderung, da er selten ruhig mit ausgebreiteten Flügeln sitzen bleibt.

Mit kräftigen, sogar hörbaren Flügelschlägen fliegt der Bananenfalter (Caligo) vorbei. Er trägt auf der Unterseite seiner Flügel ein großes Auge, das mögliche Feinde erschrecken soll.

Zu den kleinen, aber nicht minder schönen Schmetterlingsarten der Ausstellung zählen zahlreiche Passionsblumenfalter (Heliconius). Mit nervösem Flügelschlag legen sie ihre Eier auf den Ranken der Maracuja-Pflanzen ab. Während der Ausstellung kann man dann die wundersame Verwandlung vom Ei bis zum "erwachsenen" Schmetterling selbst mitverfolgen. Eines der großen Wunder der Natur, das Erwachsene wie Kinder gleichermaßen fasziniert.

Noch ein kleiner Tipp: Nutzen Sie die weniger turbulenten Wochen im Dezember und Januar, um die fliegenden Edelsteine in aller Ruhe zu erleben. Fragen rund um die Schmetterlinge beantwortet Ihnen gerne das Betreuungspersonal am Ort.

Viel Vergnügen!

 

Morpho peleides

Himmelsfalter (Morpho peleides) aus Mittelamerika

 

Caligo eurilochus

Bananenfalter (Caligo eurilochus) aus Mittelamerika

 

Heliconius hecale 1

Passionsblumenfalter (Heliconius hecale) aus Mittelamerika

 

Heliconius hecale 2

Passionsblumenfalter (Heliconius hecale) aus Mittelamerika

 

Idea leuconoe

Baumnymphe (Idea leuconoe) aus Südostasien

 

Archiv: 2006 2005 2004

 

 

Fotos: Franz Schlegel, Botanischer Garten München-Nymphenburg

Text: Andreas Gröger

© 2006 Botanischer Garten München-Nymphenburg - Datenschutz - Barrierefreiheit Zum Seitenanfang.