Zum Inhalt.  Zum Bereichsmenü. 
Logo - Zur Startseite 

Botanischer Garten München-Nymphenburg

Technik - der Natur abgeschaut

Bionik – Pflanzen als Vorbilder

Der Lotuseffekt zur Selbstreinigung von Oberflächen ist tatsächlich den Blättern der Lotusblume abgeschaut. Aber wer weiß schon, daß es noch viele andere Dinge im menschlichen Leben gibt, die Vorbilder in der Natur, in dem Fall in der Botanik, haben: Der japanische Fächer z.B. ist den riesigen Palmblättern, die sogar Stürme ertragen können, abgeschaut. Für Stacheldraht und Minarette gibt es ebenfalls natürliche Vorbilder, ganz zu schweigen von Flugapparaten oder platzsparenden Verpackungen mit praktischen Verschlüssen.

Diese und viele andere überraschende Ideen, die das Pflanzenreich uns bietet, können Sie bei der Führung von Frau Dr. Michaela Binder am Samstag, dem 18. März 2006 um 14.00 Uhr, erfahren.

 

Beschreibung zu Cocos nucifera

Beschreibung zu Cocos nucifera

 

Cocos nucifera

Cocos nucifera

 

Cocos nucifera und Dr. Michaela Binder

Cocos nucifera und Frau Dr. Michaela Binder

 

 

Fotos: Franz Höck, Botanischer Garten München-Nymphenburg

Text: Ehrentraud Bayer

© 2006 Botanischer Garten München-Nymphenburg - Datenschutz - Barrierefreiheit Zum Seitenanfang.